Unser Verein stellt sich vor

 

Ursprünglich wurde der Verein 1993 mit dem Namen "MFC-Baumgarten" gegründet. Die Lage des Modellflugplatzes befand sich zu diesem Zeitpunkt in Baumgarten, in der Gemeinde Mautern.

2001 übersiedelten wir auf den jetzigen Standort:Redl-Heide im Gemeindegebiet von Unterbergern und änderten den Vereinsnamen auf "MFC-Dunkelsteinerwald". Die Gemeinde Bergern, wo sich dieses Grundstück befindet, nahm uns sehr freundlich auf und unterstützte uns tatkräftig beim Aufbau des neuen Vereines. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den übrigen Behörden und Ämtern konnten wir nach 1 1/2 Jahren endlich den Flugbetrieb aufnehmen.

Mittlerweile sind uns auch die Grundstücksnachbarn freundlich gesinnt und besuchen oft unseren Modellflugplatz. Zur Zeit besteht der Verein aus 22 Mitgliedern. Ein Drittel davon sind Jugendliche unter 25 Jahren, die sich in unserem Verein besonders engagieren.

Alle zwei Jahre wird Mitte des Jahres ein zweitägiges Schaufliegen veranstaltet, das bei der Bevölkerung regen Anklang findet.

Die Zufahrt zum Modellflugplatz ist von Unterbergern und von Baumgarten aus über einen Agrarweg möglich. Die Lage des Platzes liegt südlich von Unterbergern auf dem Plateau eines Hügels.

Obmann Josef Schlagenhaufer